OH MY IRMA

/ von Haley McGee (Toronto, Canada)

Performance in English!

2013 Okt

English description here...

„Ja, ich habe es getan! Aber es war nicht meine Schuld.“ Eine seltsame junge Frau steht mit aufgeschlagenen Knien und blutbefleckten Händen vor dem Publikum. Sie wollte ein Verbrechen lösen und hat aus Versehen selbst eines begangen. Eine fesselnde, rasiermesserscharfe Lebensgeschichte und aberwitzige Krimiparodie.

Das schräge, kraftstrotzende Bekenntnis OH MY IRMA der kanadischen Autorin und Performerin Haley McGee gewann Festivalpreise in der ganzen Welt, unter anderem in New York, Amsterdam, Kiel und im Kosovo.

Treffen Sie Mission Bird – eine nicht unbedingt als gesellschaftsfähig zu bezeichnende Type, die zwischen manischer Aufregung und desperatem Trübsinn hin und her gerissen wird. Mit nichts als Hornbrille und Koffer bewaffnet redet sie auf das Publikum ein und zieht ihre Zuhörer immer mehr in die Logik der eigenen Welt. Mit dem Ziel den Tod von Irma aufzuklären folgt sie der mysteriösen Spur eines Wäschestücks bis in die Wohnung eines fremden Mannes. Wo schließlich alles komplett schief läuft, als sie auf dessen Hund stößt – auf dessen sehr fetten Hund. Plötzlich befindet sich Mission Bird in der Situation ihre eigene unumkehrbare Tat verteidigen zu müssen.

Allerfeinstes Storytelling gepaart mit atemloser Beat Poetry: OH MY IRMA bewegt sich zwischen Heiterkeit und Verzweiflung und stolpert dabei in die Frage, ob es so etwas wie bedingungslose Liebe gibt? Für jeden? Auch wenn man etwas getan hat, was sich jetzt nicht mehr ändern lässt?


Text / Performance Haley McGee Regie Alisa Palmer Licht Dave DeGrow Kostüm Camilla Koo Ton John Gzowski Sprache Englisch Produktion Never Mind the Noise, Derrick Chua / Theatre Passe Muraille, Toronto Mit freundlicher Unterstützung von Ontario Arts Council's International Touring Program Dank an Jolanta Sutowicz / Thespis Monodrama Festival, Kiel

Haley McGee aus Toronto gilt als eines der größten Nachwuchstalente des kanadischen Theaters. OH MY IRMA erhielt 2011 beim New Yorker United Solo Theatre Festival und 2012 beim Kieler Thespis Monodrama Festival je den Preis als „Beste Produktion“. Eine internationale Tour brachte OH MY IRMA außerdem nach Amsterdam, Brighton, London (UK), Victoria (BC) sowie im Herbst 2013 in die Mongolei und ins Kosovo. Die Produktion hatte ihre Premiere in der Spielzeit 2010/11 am Theatre Passe Muraille’s, Toronto und ist jetzt am Theaterdiscounter erstmals auch in Berlin zu sehen. Info www.ohmyirma.com

This performance of OH MY IRMA was made possible in part by a grant from the Ontario Arts Council's International Touring Program: