L’INQUIÉTUDE

2.Teil der „Rede an die Tiere“ von Valère Novarina

Apr
2014

2.Teil der „Rede an die Tiere“ (im französischen Original) / von Valère Novarina

Doppelabend mit HOMO AUTOMATICUS

SPECTACLE EN LANGUE FRANÇAISE
= informations en français


Im Rahmen der Werkschau und Auseinandersetzung mit Valère Novarina unter dem Aspekt der „Animalité“ laden wir die Inszenierung eines weiteren wegweisenden Werks des Autors ein, Le Discours aux Animaux, oder: Die Rede an die Tiere.

Da wir, die ZUSCHAUER, nicht antworten, richtet dieser Ichredner und Grenzgänger des Daseins seine ruhelose Tirade an uns als „stumme Tiere“. Er nimmt uns mit in das Inferno seines Körpers, der ganz aus Sprache besteht, aus Worten voller poetischer Vitalität.

Céline Schaeffer, Novarinas langjährige künstlerische Mitarbeiterin, inszenierte diesen Teil 2 der Rede an die Tiere unter dem Titel „L’Inquiétude“ (dt.: Die Unruhe) am Festival d’Avignon und zeigt sie nun einmalig auch in Berlin.


Mit Stanislas Roquette Regie Céline Schaeffer Konzeption Stanislas Roquette / Céline Schaeffer Uraufführung beim Festival d’Avignon im Programm Sujets à vif 2012 Produktion mit Unterstützung des Ministère de la Culture et de la Communication/FR und der Compagnie Artépo in Zusammenarbeit mit dem Centre National de la Danse und dem Théâtre du Châtelet Paris

Kartenpreise € 13,- / ermäßigt € 8,-



ZONES THEATROGENES / THEATROGENE ZONEN

Unter dem Übertitel „Theatrogene Zonen“ kuratiert und moderiert Leopold von Verschuer von März bis Mai mehrere Lesungen und Gespräche im Institut Français:

Mittwoch 9. April, 19 Uhr: „Animalité“
Gespräch mit Valère Novarina (Autor-Regisseur-Maler, Paris) und Ulrich Peltzer (Autor, Berlin), am Telefon Ursula Albrecht (Opernregisseurin und Karmelitin, Freiburg) – im Institut Français Berlin.

Mittwoch 21. Mai, 19 Uhr: „Unbeherrschte Sprache“
Gespräch mit Aiat Fayez (Autor, Teheran-Paris-Wien) und Dagmara Kraus (Lyrikerin, Wroclaw-Berlin-Carpentras), am Telefon Alvaro García de Zúniga (Autor, Montevideo-Paris-Lissabon) – im Institut Français Berlin.