hic@nunc #1 Wirtschaft

/ Falk Rößler & Michael Hiersche

Jan
2017

/ Falk Rößler & Michael Hiersche

Das Rote Rathaus im Rücken widmet sich das neue Late-Night-Format hic@nunc mit wechselnden Gästen den Fragen nach der UnMöglichkeit des Verständnisses aktueller gesellschaftlicher Phänomene und ihrer Darstellbarkeit in Kunst und Medien: hier und jetzt! Let’s work this out! Kollaborieren statt kollabieren. Lieber zusammen zusammenfallen.

Die Wirtschaft gilt vielen als DAS Zentrum von Macht. In Zeiten globalisierter Märkte fällt es uns immer schwerer die wirtschaftlichen Mechanismen und Verflechtungen zu verstehen. Die erste Ausgabe von hic@nunc mit Falk Rößler als Gastgeber widmet sich daher diesem Thema und lädt den langjährigen Call Center Agenten und Sales Manager Michael Hiersche als Experten auf das Show-Sofa. Kann er bei der Entschlüsselung wirtschaftlicher Mechanismen und Decodierung von Begrifflichkeiten wie Derivatehandel, Staatsanleihen oder Negativzinsen helfen?

Das spartenübergreifenden Bühnenformat hic@nunc ist eine fünfteilige Performance-Serie. Falk Rößler entwickelt für jede Folge einen neuen thematischen und ästhetischen Ansatz und lädt Kollaborateure aus Kultur, Wissenschaft Journalismus oder Wirtschaft ein, gemeinsam den Abend zu gestalten. Die Fragen sind groß, die Freiheiten auch. Es wird stets auf´s Neue Anlauf genommen, das nicht zu Fassende zu begreifen, Fragen zu verhandeln und vielleicht auch zu scheitern.


Regie/Performance Falk Rößler / Michael Hiersche Konzept Falk Rößler Musik/Dramaturgie Nils Michael Weishaupt Produktionsleitung Franziska Schmidt (stranger in company) Koproduktion Theaterdiscounter Berlin Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten

Falk Rößler studierte Europäische Medienwissenschaft und Angewandte Theaterwissenschaft. Mit Die Resilentes erarbeitete er stark ortsbezogene Theaterproduktionen in Deutschland und Spanien. 2011 gründete er mit Nele Stuhler und Stephan Dorn die Gruppe FUX. Arbeiten des Kollektivs wurden u.a. am Theaterdiscounter, den Münchner Kammerspielen, Mousonturm Frankfurt, Kaserne Basel, Gessnerallee Zürich und Theater Bremen gezeigt. 2014 + 2016 wurde FUX von Theater heute als beste Nachwuchskünstler nominiert. 2016 Ponto-Performance-Preis. Daneben arbeitet Falk Rößler als Regisseur, Musiker, Performer und Publizist. www.falkroessler.com

Michael Hiersche studierte Kulturwissenschaft in Frankfurt Oder, war Schauspieler und Moderator für Theater und Fernsehen, verdient sein Geld aber seit Ewigkeiten vor allem in Call Centern. Er weiß, was es bedeutet zu verkaufen und die nötigen Kennzahlen bringen zu müssen. Und er weiß, welche Menschen an den Telefonen landen.

Kartenpreise € 13,- / ermäßigt € 8,-