FINNISCH oder ICH MÖCHTE DICH VIELLEICHT BERÜHREN

/ von Martin Heckmanns

2015 Mai

Ein junger Mann allein in der Großstadt. Einsam unter Millionen verschickt er ein Paket an sich selbst. Es ist fast zu banal: Er will die Postbotin kennenlernen. Für ihn unmöglich. Sein Wunschtraum nach Nähe und Gesellschaft, immer wieder torpediert von kleinen Fluchten nach Innen vor einer bedrohlichen Außenwelt. Auf das erlösende Klingeln wartend konstruiert er den Moment der ersten Begegnung, wie sie sein könnte…

FINNISCH oder ICH MÖCHTE DICH VIELLEICHT BERÜHREN ist ein poetisches Denkkarussell um Für und Wider einer möglichen Begegnung, ein taumelndes Drumherumreden ums Vielleicht der konkreten Erfahrung. Und während sich da einer scheinbar vor allem mit sich selbst abmüht, beschwört er unversehens glückheischende Momente der Annäherung zweier Menschen herauf, die als Sprachgebilde fast plastisch im Raum stehen. In Martin Heckmanns Text erscheint die Verbindung zu einem anderen Menschen als außergewöhnlicher Zustand, den es zwar zu erreichen gilt, der aber auch Angst und Druck auslöst: Wie überwindet man die Grenze? Wie macht man den Anfang?

Heckmanns FINNISCH ist ein Stück über das Warten auf einen Anfang. Regisseur Christopher-Fares Köhler inszeniert – am Anfang seiner eigenen Theaterlaufbahn – das mittlerweile fünfzehn Jahre alte Theaterstück und eines der ersten von Heckmanns, als poetische Raumchoreografie. Drei Spieler übertragen den facettenreichen Monolog in ein fantastisches Beziehungsgeflecht mit Live-Musik.


Mit Polyxeni Angelidou / Jon Schnäcker / Theresa Schlesinger (Loucielle) Regie Christopher-Fares Köhler Dramaturgie Lisa Günther Choreographie Polyxeni Angelidou Musik Loucielle www.loucielle.com Video Liese Endler / Ayla Güney Bühne / Kostüm / Licht Danielle Fagen www.daniellefagen.weebly.com Foto André Wunstorf Eine Kooperation von Von&Über Produktion mit dem Theaterdiscounter

Christopher-Fares Köhler war Regie- und Dramaturgieassistent an der Schaubühne, Maxim Gorki Theater sowie am bat/Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch u.a. für Falk Richter, Jens Hillje, Daniel Richter und Babett Grube. 2013-2015 persönliche dramaturgische Assistenz für Falk Richter. Eigene Arbeiten als Dramaturg und Regisseur in Berlin und Leipzig. www.christopherfareskoehler.de

Kartenpreise € 13,- / ermäßigt € 8,-