DER TOD DES EMPEDOKLES

/ mit Peter Trabner, Friedrich Hölderlin und dem Baum

2018 Okt

Ob antike Vier-Elemente-Lehre, hipper Veganismus, klassische Rhetorik, die All-Einheit der Natur oder die Selbstüberforderung eines jeden Menschen angesichts persönlicher und globaler Gefährdungen – Peter Trabner montiert Versatzstücke der Kultur- und Naturgeschichte zu einer fulminanten One-Man-Show.

Durch alle Schattierungen des Sinns, Unsinns und Wahnsinns persönlicher Umweltbilanzierung stürzt er sich kopfüber in die tragische Rolle des Empedokles:
Der griechische Denker stürzte sich einst kopfüber in den Ätna. Als Silberwolke der Asche “verteilt“ er sich global – ganz wie das Plastik in unseren Weltmeeren und die Abgase in unserer Luft ist Empedokles in allem und überall enthalten.

Schon 1797 scheiterte Friedrich Hölderlin grandios an dem Stoff... unter den Konsequenzen des Anthropozäns es Schauspieler Peter Trabner mit der Materie und dem Weltklima auf und landet schließlich, wie Onkel Hölderlin selber, in der Psychiatrie. Als geheilt entlassen, probt Trabner weiter – mit seinem einzig verbliebenen Freund, dem Baum. Wie kann man der Natur heute noch in die Augen blicken, gemeinsam mit der Welt am Abgrund stehend?

Mitreißend erzählt und so klarsichtig wie das global vermarktete Quellwasser jenes Lebensmittelkonzerns, der die Vogelmutti, die sich so rührend um die lieben Küken kümmert, als Firmenlogo nutzt.


Von und mit Peter Trabner, Friedrich Hölderlin und dem Baum

Peter Trabner alias Empedokles lebt in Berlin und arbeitet als Schauspieler in den Bereichen Film, Fernsehen, Performance, Theater und Theater im öffentlichen Raum. Als Dozent lehrt er an diversen Schauspielschulen “freie Improvisation“. Er hat in diversen Kinospielfilmen mitgewirkt, u.a. in Dicke Mädchen, Reuber, Silvi, Alki Alki, Familienfieber und Lucky Loser hat er Hauptrollen gespielt. Als Gerichtsmediziner des Tatort Dresden, Dr. Falko Lammert, bekam Peter im Jahr 2017 eine “eigene“ Spin-off-Mini-Webserie unter der Regie von dem Autoren Ralf Husmann mit dem Titel Lammerts Leichen . www.peter-trabner.de


Kartenpreise € 15,- / ermäßigt € 9,- Tickets bitte im VVK bei RESERVIX erwerben!